Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0062aa0/lib/classes/forum_class.php on line 154

Das Honigkomplott

Sie schwärmen, sammeln, bauen, putzen, kämpfen und wachen.

 So ein Bienenstaat ist ein Superorganismus und besticht durch seine Arbeitsteilung! Seit 40 Millionen Jahren summen sie über unseren Planeten und seit 8000 Jahren liefern sie dem Menschen wertvolle Produkte. Einstein soll sogar behauptet haben, dass wir ohne die Bienen keine vier Jahre überleben. Ob das wirklich so wäre? Um das herauszufinden, müssen wir wohl erst ein bisschen spionieren. Christoph unser Imker hat einen guten Draht zu den Bienen und hilft uns, diese spannende Welt zu erkunden.  Wer kann den Bienen wirklich gefährlich werden? Wie sprechen die Bienen miteinander? Wie alt wird die Königin? Was ist eine Drohne? Wie entsteht der Honig? In kleinen Gruppen erarbeiten die SchülerInnen sechs Themen zum Leben der Bienen.

- Feinde der Bienen

- Bienenprodukte

- Bienen sprechen auch miteinander

- Karriere im Bienenstaat

- Entwicklung der Bienen

- Hier wollen wir leben: Die ideale Bienenlandschaft

Die abschließende Präsentation der SchülerInnen hilft bei der Klärung der Frage: Was geht es uns an, wenn die Bienen streiken?