Steinreich! Der Hülser Berg

Anmeldung

Zeitrahmen: 3 Schulstunden
Zielgruppe: Klasse 1 – 3

Steine entdecken, ertasten, begreifen.

Eisenkiesel, Hornstein, Kieselschiefer, Sandstein, Quarzit, Feuerstein … das kann doch keiner auseinanderhalten oder doch?

Man muss natürlich ganz genau hinschauen und vielleicht eine Lupe zur Hilfe nehmen, dann stellt man fest: Kein Stein ist wie der andere und doch gibt es Ähnlichkeiten.Der Hülser Berg hat viel davon zu bieten. Besteht er doch aus einem Kies-, Sand- und Tongemisch, das von Flüssen transportiert wurde und oft weite Wege zurückgelegt hat. Und dann war da noch was mit der Eiszeit…!?

Von Erwachsenen werden Steine häufig nur als Baumaterial gesehen und haben so einen gewissen Wert. Für Kinder aber können sie wahre Schätze sein.Wer erinnert sich nicht an Wettbewerbe im Steine flitschen lassen? Mit Steinen lässt sich vortrefflich spielen, Türmchen bauen, Muster legen und, und, und. Selten sind Kinder näher bei sich, als im Umgang mit der Natur und ihren Steinen.

Unser gemeinsames Ziel soll es sein, eine Steinsammlung für die Klasse zu erstellen. Sie soll helfen, die Erinnerung an die verschiedenen Steine wach zu halten und bei der Bestimmung neuer Funde als Vergleichssammlung zu dienen.

Um das Thema abzurunden, sprechen wir auch über die Entstehungsgeschichte der Gesteine und flechten einige Fachbegriffe der Geologie, wie Vulkanismus, Magma und Gebirgsfaltung, in die Sachinformationen mit ein.

Methodik und Ablauf:

Wir beginnen auf dem Hülser Berg damit, Steine nach Farben, Formen und Oberflächen zu unterscheiden und zu sammeln. Später, nach einer Pause, werden Sie gewaschen und Beispielsteinen zugeordnet. Die Fundstücke der Klasse werden in Tüten verpackt und beschriftet, während die Kinder in kleineren Gruppen verschiedene Spiele mit Steinen ausprobieren können. Am Ende ist dann hoffentlich noch Zeit für ein kleines Wissensspiel.

Allgemeines:

Sowohl Kinder, als auch Erwachsene sollten bitte möglichst wetterfest gekleidet sein und festes, griffiges Schuhwerk haben. Es wird auch geklettert!